Über den Arbeitskreis Infektionsprophylaxe

Historie und aktuelle Organisation

Der Arbeitskreis Infektionsprophylaxe hat von 1995 bis 2019 Fortbildungen zur Infektionsprophylaxe im Gesundheitswesen durchgeführt. Besondere Schwerpunkte waren dabei Themen aus der Krankenhaushygiene und Aufbereitung von Medizinprodukten.

Bis zu seinem Tode im November 2010 wurden der Arbeitskreis und die Veranstaltungen durch Herrn Klaus Böer, Bochum, Hygienefachkraft und AEMP-Leiter im Ruhestand, organisiert. Der Arbeitskreis Infektionsprophylaxe formierte sich als Interessengemeinschaft mit wechselnden Sponsoren – darunter durchgängig ECOLAB und in vielen Jahren HYBETA und INSTRUCLEAN. Die Koordination und wissenschaftliche Leitung erfolgte durch Frau Dr. med. Gerit Görisch, Leipzig.  Das Sekretariat des Arbeitskreises wurde zuletzt von INSTRUCLEAN in Essen gehalten (Schriftführer: Christiaan Meijer). Weitere anfallende Aufgaben wurden unter fleißigen Helfern verteilt.